Menschenbildung ist das Ziel. - H. Breymann

Wichtige Information der Schulleitung; 24.09.2020

Eine Schülerin des 9. Jahrganges wurde heute, 24.09.2020 positiv auf Covid 19 getestet. Die gesamte Klasse, alle Schüler*innen, die im Kursunterricht  mit der betreffenden Schülerin zusammengetroffen sind und alle Lehrkräfte, die das Mädchen unterrichten, wurden heute im Gesundheitsamt getestet. Wir hoffen auf schnelle Ergebnisse. Nach Auskunft des Gesundheitsamtes haben alle getesteten Personen bis zum 06.10. in Quarantäne zu verbleiben.
Weitere Informationen erhalten Sie über I-SERV und über den Schulelternrat. Gern stehen wir auch für Rückfragen per Mail oder Telefon zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Unger (Schulleiterin)

Bitte beachten Sie auch die Pressemitteilung des Landkreises: Corona-Verdachtsfälle an drei Wolfenbütteler Schulen 

Information des Landkreises Wolfenbüttel; 04.09.2020

Ab Montag, den 07.09.2020 wird die Ortsdurchfahrt Neindorf (Denkte) voll gesperrt.  Für die Schülerbeförderung bedeutet das, dass die Haltestellen „Neindorf Ort“, „Neindorf Schacht“, „WF Am Hasselmorgen“, „WF Neindorfer Straße“ und „WF Stadthalle“ nicht angefahren werden können.  Für die Schüler aus Neindorf wird eine Ersatzhaltestelle in der Lindener Straße am Rittergut Neindorf eingerichtet.  Durch die Umleitung der Busse, wird es zu geringen Verspätungen kommen.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den örtlichen Fahrplanaushängen. Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an die Verkehrsbetriebe Bachstein:

Zweigniederlassung Hornburg
Vor dem Dammtor 18
38315 Hornburg
05334 925599-0
hornburg@vb-bachstein
Öffnungszeiten: mo-do 7.00-16.00 Uhr | fr 7.00-15.00 Uhr


 

Gruß aus der HBG - Elterninformation der Schulleitung; 03.09.2020

Sehr geehrte Eltern,

alle Schüler*innen und Schüler und alle Beschäftigten freuen sich, dass der Unterricht wieder nach Plan und in voller Besetzung stattfinden kann. Damit das so bleibt, sind alle bemüht, die Hygieneregeln einzuhalten. Nichtsdestotrotz gibt es dazu berechtigte Fragen und an der ein oder anderen Stelle noch Verbesserungsbedarf. Ich bitte Sie folgende Informationen gründlich zu lesen. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

  1. Die Ausgabe des Mensaessens dauert wegen der dort geltenden sehr scharfen Regeln länger als vor Corona. Die Kinder essen in ihren Klassen, die Ausgabe erfolgt in großem Abstand, Salat, Dessert und Besteck sind nicht zum Selbstnehmen, sondern werden angereicht. Wir arbeiten zur Zeit noch daran, die Abläufe zu optimieren, damit der Nachmittagsunterricht pünktlich starten kann. Alle Kinder, die mit Bussen in die Dörfer im Landkreis fahren, können im Sekretariat einen Frühesserausweis erhalten, damit sie bei Bedarf etwas früher essen können, sollten sich die Essenzeiten verzögern oder um bei Unterrichtsausfall am Nachmittag auch sicher ihre Busse zu bekommen.

  2. Laut Vorgabe des Rahmenhygieneplans müssen wir eine Vermischung von Jahrgängen unterbinden. Das hat Konsequenzen für unser KUS-Angebot. Dazu kommt, dass unsere derzeitige Unterrichtsversorgung starke Einschnitte in den Ganztagsangeboten erfordert, die Abdeckung des Pflichtunterrichtes hat Priorität. In diesem Jahr werden wir nur ein deutlich reduziertes Angebot an KUS machen können, nur Schülerinnen und der Schüler der 5 und 6 Klassen können sich einwählen, müssen das aber nicht. Der Jahrgang 6 wählt selbständig von zu Hause, ggf. müssen Ihre Kinder die Anwahl noch einmal verändern, weil sich das Angebot verkleinert hat. Der Jahrgang 5 wählt in der Schule mit den Tutoren.Sollte Ihr Kind keines der KUS-Angebote anwählen wollen, aber dennoch in der Schule bleiben sollen, weil Sie Betreuungsbedarf haben, gibt es hier selbstverständlich die Möglichkeit. Unsere Sozialpädagoginnen und pädagogischen Mitarbeiter*innen werden jahrgangsbezogene Auffanggruppe anbieten.
    Bitte melden Sie sich bei den Jahrgangsleitungen oder Tutoren, wenn Ihr Kind montags und mittwochs in der HBG bleiben soll, auch wenn es keinen KUS angewählt hat.
  1. Zu Recht erreichen uns kritische Elternanfragen zur Situation in den Schulbussen. Allem Engagement der Schule, die Infektionsgefahr durch schuleigene Regeln zu minimieren stehe entgegen,  dass die Schüler*innen, sowie sie das Schulgebäude verlassen, dichtgedrängt in  den Bussen stehen, zum Teil ohne dass auf das Tragen der Masken geachtet wird.Ich kann diese Bedenken sehr gut nachvollziehen, Ansprechpartner ist hier der Landkreis. In der Ausgabe der heutigen Wolfenbütteler Zeitung heißt es dazu: „Die Busunternehmen wurden mit Schuljahresbeginn vom Landkreis aufgefordert, beobachtete Auslastungsspitzen zu melden. Im Einzelfall wird der Landkreis prüfen, ob eine Ausweitung der Beförderungskapazitäten erforderlich ist.
    Der Landkreis hat uns auch darüber informiert, dass das Ordnungsamt verstärkt in Schulbereichen Kontrollen durchführen ob, ob sich Wolfenbütteler Schüler*innen an die geltenden Abstandsregeln halten.
  1. Zwei Bitten zum Thema Nasen-Mund-Bedeckung: Wir haben einen Vorrat an Einmalmasken, die wir im Notfall selbstverständlich an Schüler*Innen ausgeben, die ihre Maske vergessen haben oder deren Maske defekt ist. Inzwischen müssen wir aber feststellen, dass es Schüler*innen gibt, die sehr oft, manche fast täglich, eine neue Maske benötigen. Der Landkreis hat uns zwar eine Grundausstattung (pro Schüler 2 Masken) zur Verfügung gestellt, mittlerweile gehen unsere Bestände aber zur Neige. Bitte geben Sie selbst Ihrem Kind eine Ersatzmaske mit, so dass wir unsere Bestände tatsächlich nur für „Notfälle“ nutzen können. Außerdem muss ich darauf hinweisen, dass laut Rahmenhygieneplan des Landes Niederachsen Gesichtsvisiere keinen ausreichenden Schutz bieten.

  2. Wir müssen größere Veranstaltungen mit außerschulischen Gästen völlig anders organisieren. Sehr gute Erfahrungen haben wir dabei mit den dezentralen Einschulungsfeiern für unsere 5-Klässlergemacht, die einen ganz besonderen Charme hatten. Nicht 450 Menschen in der Turnhalle, sondern 5 kleine, beinahe familiäre Veranstaltungen, in denen die Kinder und die Tutoren ganz im Mittelpunkt standen. Ähnlich werden wir die Elternabende, die wegen Wahlen zum Schulelternrat stattfinden müssen, gestalten.
    Zu anderen Veranstaltungen erhalten Sie gesondert Information, ob diese als Hybridkonferenz oder ausschließlich als digitale Konferenz stattfinden werden.Großveranstaltungen sind zur Zeit nicht möglich.  Als nächstes stünde die erste GK des Schuljahres mit über 150 Teilnehmer*innen an – diese fällt aus. Ich werde allen Mitgliedern der GK notwendige schriftliche Informationen zukommen lassen.
  1. Je näher der Herbst rückt, desto mehr werden wir auch mit Erkältungskrankheiten zu tun haben und desto schwieriger wird es für Sie, zu entscheiden, ob Sie Ihr Kind zur Schule schicken. Der Erlass dazu sagt, dass leichter Schnupfen und Husten einen Schulbesuch durchaus zulassen. Bei Fieber und stärkeren Symptomen müssen die Kinder zu Hause bleiben. Darüber hinaus sind wir als Schule angehalten, beim Auftreten von stärkeren Symptomen das Kind unverzüglich zu isolieren und möglichst nach Hause zu schicken.

  2. In der Anlage sende ich Ihnen einen Brief unseres Kultusministers mit der Bitte um Beachtung:
    Link zum Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigte

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Unger (Schulleiterin)


 


 

Elterninformation der Schulleitung; 19.08.2020

Sehr geehrte Eltern,

nach der aktuellen Einschätzung zum Infektionsgeschehen in Niedersachsen hat das Kultusministerium nun bestätigt, dass wir wie geplant mit dem sogenannten Szenario A beginnen können. Wir haben dazu den Niedersächsischen Rahmenhygieneplan auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten der HBG angepasst und einen schuleigenen Plan entwickelt, den ich Ihnen heute zukommen lassen will.

  1. Der Schulunterricht startet für die alle Schüler*innen der Jahrgänge 6 - 13 am 27.08.2020 zur ersten Stunde.
  2. Am 27. und 28. findet noch kein Nachmittagsunterricht statt, an beiden Tagen ist ausschließlich Tutorenunterricht. Der planmäßige Unterricht beginnt in der 36 KW. (Für die 5-Klässler gelten gesonderte Regeln, die schon gesondert mitgeteilt worden sind.)
  3. Die KUS können coronabedingt nur eingeschränkt angeboten werden. Alle 5- und 6-Klässler können sich einwählen, bei ausgewählten KUS (Theater, Skiprojekt…) auch Schüler*innen aus anderen Jahrgängen. Die KUS starten voraussichtlich in der 38. KW. Weitere Informationen dazu folgen.
  4. Die Schüler*innen sind in sogenannte „Kohorten“ eingeteilt. Eine Kohorte entspricht einem Jahrgang. Jeder Jahrgang hat seinen eigenen Eingang und seinen eigenen Pausenbereich. Ihre Kinder kennen diesen Bereich aus der Vorferienzeit.
  5. Eine Vermischung innerhalb des Jahrganges ist in Kursen möglich, es gibt also wieder Unterricht in den WPKs, in der 2. Fremdsprache, in E bzw. G-Kursen.
  6. Außerhalb von Unterrichtsräumen (Gänge, Flure, Versammlungsräume) ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. In Notfällen kann eine Maske im Sekretariat abgeholt werden.
  7. Die Hygiene- und Verhaltensregeln bleiben bestehen. In der Anlage finden Sie dazu eine Vereinbarung, die detailliert die Abläufe während des Schulbesuches regelt.
  8. Schulveranstaltungen (Feiern, Aufführungen, Sportfeste, Praktika, Ausflüge…) können nur unter besonderen Bedingungen stattfinden und werden jeweils im konkreten Fall entschieden.
  9. Die Cafeteria/Mensa nimmt ihren Betrieb wieder auf. Die Klassen essen streng getrennt voneinander in den Klassenräumen.
  10. Kinder, die Fieber haben oder eindeutig krank sind, dürfen unabhängig von der Ursache die Schule nicht besuchen. Bei leichtem Schnupfen kann die Schule besucht werden.
  11. Kinder, in deren Familie ein Covid-19 Fall aufgetreten ist, dürfen die Schule nicht besuchen.
  12. Kinder, die während des Schulbesuchs deutliche Krankheitszeichen aufweisen, werden isoliert, die Eltern werden mit der Bitte, das Kind abzuholen, unverzüglich informiert.
  13. Eltern und Angehörige dürfen die Schule nur aus einem triftigen Grund und mit Einhaltung des Mindestabstands betreten und müssen sich im Sekretariat anmelden.
  14. Sollten Sie erst kürzlich aus dem Urlaub in einem Risikogebiet zurückgekehrt sein, bitten wir um Beachtung der niedersächsischen Regelungen (Test und ggf. Quarantäne).
  15. Für den Fall, dass wir zum Szenario B (Wechselmodell) oder sogar C (vollständige Schließung) zurückzukehren müssen, ist es dringend notwendig, dass wir Kontaktwege offenhalten. Hierzu benötigen wir von Ihnen verlässliche Kontaktangaben zu Telefon und Mail. Bitte tragen Sie die Daten in die beigefügte Vereinbarung ein.

In der Anlage nun die Vereinbarung, die Sie bitte mit Ihrem Kind besprechen, unterschreiben und Ihrem Kind wieder mitgeben.


(Zum Öffnen benötigen Sie einen PDF-Reader wie z.B. Adobe Acrobat Reader; dieser ist auf den meisten Computern vorinstalliert.)

Außerdem füge ich einen Link zu dem offiziellen Niedersächsischem Rahmen-Hygieneplan für Schulen ein:

https://www.mk.niedersachsen.de/download/157701/Niedersaechsischer_Rahmen-Hygieneplan_Corona_Schule_05.08.2020.pdf

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. In der Hoffnung, dass wir alle gesund und munter am 27.08. starten können, grüße ich Sie herzlichst

Ihre Katrin Unger (Schulleiterin)

Henriette-Breymann-Gesamtschule
Integrierte Gesamtschule
Ravensberger Straße 19
38304 Wolfenbüttel

Information des Landkreises Wolfenbüttel; 19.08.2020

Eine Übersicht zur Schülerbeförderung für die Henriette-Breymann-Gesamtschule  aus der Samtgemeinde Baddeckenstedt für das Schuljahr 2020/2021 entnehmen Sie bitte der anliegenden pdf-Datei.


(Zum Öffnen benötigen Sie einen PDF-Reader wie z.B. Adobe Acrobat Reader; dieser ist auf den meisten Computern vorinstalliert.)

Der Förderverein der HBG hat einen neuen Vorstand; 20.07.2020

In der letzten Woche vor den Sommerferien hatte der Förderverein zu seiner Jahreshauptversammlung eingeladen. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Neuwahlen des Vorstandes!

Die langjährigen Vorstandsmitglieder hatten angekündigt, für die Ämter nicht mehr zur Verfügung stehen zu können, da ihre Kinder die HBG in naher Zukunft verlassen oder bereits verlassen haben.

Umso erfreuter waren alle anwesenden Mitglieder, dass es Interessenten für die freiwerdenden Posten im Vorstand gab. Einstimmig gewählt wurden: Stefan Voigt (1. Vorsitzender), Kathrin Stützer (2. Vorsitzende), Thomas Liptow (Kassenwart) und Nicole Szymkowiak (Schriftführerin).

Der Vorsitzende des Schulelternrates Michael Schuster dankte den scheidenden Vorstandsmitgliedern Frau Drine (1. Vorsitzende), Frau Sander (2. Vorsitzende), Frau Hartmann (Kassenführerin), Frau Gottwald (Schriftführerin) sowie Frau Macke, Frau Straube, Frau Zanters (Beisitzerinnen) im Namen der gesamten Elternschaft. Schulleiterin Katrin Unger schloss sich diesem Dank an: Vieles an der HBG sei ohne die Unterstützung des Fördervereines nicht möglich gewesen – von der Schulhundausbildung, über die Schulbibliothek bis hin zu wunderbaren Kuchenbüffets beim Tag der offenen Tür.

Auch der neue Vorsitzende Stefan Voigt dankte im Namen des neugewählten Vorstandes. Er betonte, dass die gute Arbeit weitergeführt werden solle, gute Voraussetzung dafür sei, dass im Kreis der gewählten Beisitzer auch erfahrene Mitglieder des Fördervereins sitzen, die sicherlich ihre Erfahrungen in die Arbeit einbringen würden.


Von links nach rechts: Frau Drine, Frau Hartmann, Frau Sander, Frau Macke, Frau Gottwald (alter Vorstand)


Von links nach rechts: Frau Sander, Frau Drine, Herr Voigt, Frau Stützer (alter und neuer Vorstand)


Neuer Vorstand inklusive Beisitzer*innen


 

Elterninformation der Schulleitung; 15.07.2020

Sehr geehrte Eltern,

ein außergewöhnliches Schuljahr geht zu Ende. Die Coronakrise hat uns allen viel abverlangt. Wir alle - Eltern, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte -  haben erfahren müssen, dass von einem Tag auf den anderen ganz neue Wege beschritten werden mussten. Dies verlangte von uns allen  Flexibilität, Geduld, Verständnis, Durchhaltevermögen und nicht zuletzt auch Kreativität.

Ich danke Ihnen für Ihre Unterstützung – insbesondere wenn es darum ging, Ihre Kinder im Homeschooling zu begleiten, für Ihre Rückmeldungen, die uns halfen, Probleme zu erkennen und zu lösen, für Ihre Nachsicht, wenn´s mal nicht gleich ganz rund lief und ganz besonders für Ihre vielen aufmunternden Worte, die deutlich machten, dass wir ein gemeinsames Ziel haben: das Wohl Ihrer Kinder.

Seit letzter Woche liegt uns nun auch der „Fahrplan“ des Kultusministeriums  für die Zeit nach den Sommerferien vor. Das Kollegium und die Schulleitung wird die nächsten Tage dazu nutzen, die Vorgaben an die Gegebenheiten der HBG anzupassen. Ich will Sie aber schon heute mit den vorgesehenen Rahmenbedingungen vertraut machen:

Geplant ist ein sogenannter „eingeschränkter“ Regelbetrieb. Regelbetrieb heißt:

  1. Alle Schülerinnen und Schüler der HBG werden zeitgleich nach regulärem Stundenplan zur Schule gehen.
  2. Die bislang geltenden Abstandsregeln sind während des Unterrichts aufgehoben (d.h.: 30 Kinder pro Klasse)
  3. Der Nachmittagsunterricht findet statt.
  4. Eine Vermischung innerhalb des Jahrganges ist in Kursen möglich, es gibt also wieder Unterricht in den WPKs, in der 2. Fremdsprache, in E bzw. G-Kursen.
  5. Die Mensa bietet wieder ein Mittagessen an.

Besondere Schutzmaßnahmen bleiben wie folgt bestehen:

  1. In den Pausen darf keine Vermischung der Jahrgänge stattfinden, d.h. jeder Jahrgang behält sein „Schulhofrevier“.
  2. KUS sind nur mit Schüler*innen aus maximal 2 Jahrgängen möglich.
  3. Die Hygieneregeln (regelmäßiges Händewaschen) bleiben bestehen.
  4. Außerhalb von Unterrichtsräumen (Gänge, Flure, Versammlungsräume) ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  5. Schulveranstaltungen (Feiern, Aufführungen, Sportfeste, Praktika, Ausflüge…) können nur unter besonderen Bedingungen stattfinden und werden jeweils im konkreten Fall entschieden.

Dieses Szenario gilt solange, bis auf Grund einer veränderten Infektionslage im Landkreis Wolfenbüttel vom Gesundheitsamt andere Szenarien angeordnet werden. Dies kann die Rückkehr zu A- und b-Gruppe wie in den letzten Wochen bedeuten oder im Extremfall auch wieder einen totale Schulschließung, so wie kurz vor und kurz nach den Osterferien. In beiden Fällen würden wir auf unsere Strukturen der letzten Wochen und Monate zurückgreifen.

In der Hoffnung, dass es nicht noch einmal so weit kommt, grüße ich Sie herzlich. Genießen Sie die kommenden Wochen und ganz wichtig: bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Unger (Schulleiterin)


 

Nach den Sommerferien: Schuljahr 2020/2021 soll im „eingeschränkten Regelbetrieb“ weitestgehend normal starten; 09.07.2020

Die aktuellen Planungen des Niedersächsischen Kultusministeriums für die Zeit nach den Sommerferien sind auf der Website des MK Niedersachsens veröffentlicht.

Link: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/nach-den-sommerferien-schuljahr-2020-2021-soll-weitestgehend-normal-starten-kultusminister-tonne-plant-eingeschrankten-regelbetrieb-190433.html


Elterninformation - Anmeldeinformationen zur 5. Klasse an der HBG

Um lange Wartezeiten und größere Menschenansammlungen zu vermeiden wurde für die Anmeldungen folgendes Verfahren festgelegt: Der Zeitraum wurde mit dem 27.05. auf insgesamt drei Tage (25.05. - 27.05.2020; jeweils von 8.00 Uhr bis 18:00 Uhr) erweitert. Jedem dieser drei Tage ist ein Teil des Alphabets zugeordnet. Wir bitten Sie, ihr Kind möglichst nach dem jeweiligen Anfangsbuchstaben des Nachnamens am zugeordneten Tag anzumelden. Die Zuordnung sehen Sie hier:

Tag

Anmeldungen mit den Anfangsbuchstaben …

Montag,  25.05.20  

A - H

Dienstag, 26.05.20

I - P

Mittwoch, 27.05.20

Q - Z


(Zum Öffnen benötigen Sie einen PDF-Reader wie z.B. Adobe Acrobat Reader; dieser ist auf den meisten Computern vorinstalliert.)

Bitte bringen Sie zur Anmeldung das Originalzeugnis des 1. Halbjahres der 4. Klasse sowie den Impfausweis Ihres Kindes bzw. eine ärztliche Bestätigung über eine vorhandene Immunität gegen Masern nach §20 Abs. 9 des Infektionsschutzgesetzes mit.

Mit freundlichen Grüßen
Katrin Unger


 

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