Kreisausscheid Vorlesewettbewerb; 28.02.2023

Am 23.02.2023 fand im Ratssaal des Rathauses Wolfenbüttel der Kreisausscheid des Vorlesewettbewerbs der 6. Jahrgänge statt. Unsere Schule wurde durch Jonah R. aus der 6.4 vertreten. Der Bürgermeister Ivica Lukanic ließ es sich nicht nehmen, die 8 Vorleser*innen persönlich zu begrüßen und ihnen viel Erfolg zu wünschen. Geleitet wurde die Veranstaltung vom Wolfenbüttler Buchhändler Martin Geißler, der auch in der Jury saß, die von der Kinderbuchautorin Katja Frixe und der Diplom-Kulturwissenschaftlerin Lena Simon komplettiert wurde.

Die sechs Jungen und zwei Mädchen haben beim Vorlesen alles gegeben und es war sicher für die Jury nicht leicht, die Siegerentscheidung zu treffen.

Verdient hätten es sicher alle. Jonah hat unsere Schule großartig vertreten und wurde von seinem Freund Paul (6.4), seinen Eltern und seiner Deutschlehrerin Frau Schulz begleitet und unterstützt.

Es war eine Freude zu sehen, dass das Vorlesen aus Büchern mit so viel Engagement gefördert wird. Die Teilnehmenden konnten sich am Ende alle über Buchpreise sowohl aus dem Rathaus als auch der Buchhandlung freuen. Sie dürfen stolz darauf sein, dass sie sich der Fachjury und dem Publikum gestellt haben.

Text und Fotos: Beate Schulz