16.06.2017 - FB Sport - 2017 Kilometer unter freiem Himmel

Henriette-Breymann-Gesamtschule läuft 24 Stunden für guten Zweck

Es ist vollbracht: 2017 Kilometer wollten die Läuferinnen und Läufer, die beim 24-Stunden-Lauf an der Henriette-Breymann-Gesamtschule an den Start gingen, am Ende auf dem Konto haben. Am Donnerstagmorgen sah es auf einmal knapp aus. Doch dann motivierten die Schüler sämtliche Reserven und absolvierten Zusatzrunde um Zusatzrunde. Kinder, Lehrer, Eltern, Freunde und Verwandte erliefen insgesamt rund 3643 Kilometer, 14572 Runden und somit über 6350 Euro. Dieser Beitrag kommt auf der einen Seite der indischen Model Schools Orissa zu Gute und geht auf der anderen Seite an das Willkommens-Café in Wolfenbüttel.
Am Mittwochmittag um 12 Uhr fiel der Startschuss zu dem Spendenlauf. Immer eine Stunde lang zeichnete eine Klasse dafür verantwortlich, dass die sportliche Aktivität auf dem 250-Meter langen Rundkurs nicht zum Erliegen kam. „Das hat nicht nur tagsüber, sondern auch nachts wirklich super funktioniert“, zeigte sich Marco Hübner, Fachbereichsleiter Sport und Ganztag, zufrieden. „Ohne die tatkräftige Unterstützung vieler Kollegen, die ihre Klassen immer wieder zu weiteren Runden und höherem Lauftempo motiviert haben, wäre das Ziel außer Sichtweite geraten.“
Erleichtert zeigte sich das Organisationsteam vor allem auch darüber, dass das Wetter so gut mitspielte und die Sportler sich tagsüber über Sonnenschein und blauen Himmel freuen durften. Da das Thermometer auf über 25 Grad stieg, war vor allem eines an der Strecke nötig: Eine große Portion Abkühlung. Und so passierten viele der meist sechsköpfigen Läufergruppen sichtlich erfreut die Wasserfontäne. Genug Kalorien hatten alle Aktiven verbrannt, um sich abends beim gemütlichen Grillen Würstchen und Steaks schmecken zu lassen. Zahlreiche Schüler übernachteten auch in der Schule. „Letztlich war es wirklich ein klasse Event mit toller Hilfe durch die Eltern, bei dem viele Schüler über sich hinaus gewachsen sind“, so Hübner, der seinen Dank auch die Sponsoren richtete.